Klima widerspricht den Klima-Apokalyptikern.

Ein paar Zitate aus compact-online.de:

  • Zum Weihnachtsfest 2022 zitterten in den USA Millionen von Bürgern in arktischer Rekordkälte von bis zu minus 50 Grad. Allein im Bezirk Erie County im US-Bundesstaat New York erfroren mindestens 27 Menschen, die Stadt Buffalo verschwand unter bis zu drei Meter hohen Schneeverwehungen und die örtliche Polizei sprach vom schlimmsten Schneesturm aller Zeiten, der die Region heimgesucht habe.
  • In 48 US-Bundesstaaten sanken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Im südlichen US-Bundesstaat Texas, der schon an Mexiko grenzt, verfielen Tausende von Fledermäusen in eine Kältestarre, fielen zu Boden und mussten von Tierschützern gerettet werden.
  • Ähnliche Schreckensmeldungen erreichen uns aus Japan, wo sich schon seit zehn Tagen eine massive Kaltfront festgesetzt hat, die zu massiven Schneefällen geführt hat. Hier hat die Kältewelle bislang zu mindestens 17 Todesopfern geführt. In einigen Regionen Japans fiel dreimal so viel Schnee, wie es sonst üblich ist.

Aber das ist längst nicht alles. Der Schildverlag schreibt:

  • In China fielen die Temperaturen um den 15. Dezember sogar auf bis zu minus 50°C. Und die arktischen Luftmassen strömen nun nach Süden in die Tropen. In einer der südlichen Provinzen Chinas, in Guandong wurde die kälteste Temperatur seit 23 Jahren gemessen: Minus drei Grad – und es wird noch kälter werden.
  • Die Dominikanische Republik (Karibik) berichtet von Kälterekorden: Im Hochland der Insel Hispaniola fiel die Temperatur in der Station Valle Nuevo kürzlich auf 1,9 °C. Dies ist die niedrigste Temperatur, die jemals in einem Dezember gemessen wurde, und die niedrigste in einem Monat seit fast 50 Jahren.
  • In Australien, wo jetzt Sommer ist, schneite es! „Wir hatten heute Morgen guten Schnee, aber es ist sehr surreal“, sagte Olivier Kapetanakos aus Jindabyne. „Das ist nicht normal“. In Gegenden wie Perisher Valley, Thredbo Village, Charlotte Pass und Selwyn hat es diese Woche Sommerschnee gegeben, und weitere Tiefstwerte unter 0°C werden für die nächste Zeit vorhergesagt.
    Nicht vergessen: In Australien entspricht Ende Dezember/Januar der Zeit von Ende Juni/Juli in der nördlichen Hemisphäre.
  • Australien brach Mitte Dezember bisher fast 100 monatliche Kälterekorde, darunter Victoria mit -5,4°C und Perisher mit -7°C. Beide sind die niedrigsten jemals in Australien gemessenen Sommertemperaturen!

Schreibe einen Kommentar