Jod – Unterdrücktes Wissen, das Ihr Leben verändern kann

Dr. Gabriela Segura
Sott.net
Do, 03. Dez. 2015

Da sich die meisten Menschen in einem extrem toxischen Zustand befinden, wir in einer sich schnell verändernden Umwelt leben, und angesichts der bemerkenswerten Fähigkeit, die Jod hat, um die Gesundheit von Menschen zu stärken und ihr Leben zu verbessern, habe ich mich entschieden, den folgenden Überblick über die Nahrungsergänzung mit Jod als Einführung in das Thema zu schreiben. Die hier vorgestellten Informationen basieren auf den vorausgehenden Nachforschungen, welche in dieser Forumsdiskussion über Jod und auf den Büchern Jod: Weshalb man es braucht, weshalb man ohne es nicht leben kann (Englisch) (5. Ausgabe) von Dr. Brownstein, und Die Jodkrise von Lynne Farrow beruhen.

Hier weiterlesen

Wichtig zu wissen

Kyra Hoffmann, die Autorin von „Jod – der vergessene Schlüssel zu ihrer Gesundheit“, empfiehlt mit deutlich kleineren Mengen anzufangen, wenn keine akuten Probleme existieren, die auf einen Jodmangel hindeuten. Beginnen sie mit 300 Mikrogramm (mcg) und steigern sie sich langsam auf 900 mcg bis zu 1 mg.
Beachten sie die wichtigen Co-Faktoren.

Ebenfalls mit Selen (Co-Faktor) sollte über einen längeren Zeitraum vorsichtig umgegangen werden.
Lassen sie 1-2 mal pro Jahr ihr Blutwerte prüfen, inkl. Werte von Selen, Magnesium, Kalium, Vitamin D, um auf der sicheren Seite zu sein.
Persönlich hatte ich schon vor vielen Jahren damit angefangen regelmäßig Selen (200 mcg täglich) einzunehmen. Als mir aus anderen Gründen auch der Selenstatus gemessen wurde, lag ich mehr als das dreifache über dem maximalen Normwert.
Jetzt halte ich einen guten Wert mit knapp 40 mcg pro Tag, und lasse ihn einmal pro Jahr prüfen. Eine Selenüberversorgung (Selenose) ist genauso negativ wie ein Selenmangel!
Meine eigene Erfahrung zeigt, dass nicht jeder dieselbe Menge  an Selen benötigt. Im Zweifelsfall immer zuerst einen Bluttest machen lassen.

Ein weiteres empfehlenswertes Buch

Jod – der vergessene Schlüssel zu Ihrer Gesundheit

Klappentext:
Wer bei Jod nur an Schilddrüsenunterfunktion oder jodiertes Salz denkt, hat weit gefehlt. Alle unsere Körperzellen benötigen Jod – ganz besonders aber Gehirn, Brust und Eierstöcke. Das uralte Heilmittel wird gerade wiederentdeckt und von Wissenschaftlern vollkommen neu bewertet. Denn Jod leistet Erstaunliches für die Gesundheit und kann zur Prävention und Therapie vieler Erkrankungen beitragen. Dieses Buch räumt mit Mythen und falschen Behauptungen auf und erklärt, wie man mit einfachen Maßnahmen den Jodgehalt der Ernährung verbessern und seine Gesundheit erheblich verbessern kann – leicht verständlich und schnell umsetzbar. 

Hinweis: Das Buch hat viele wertvolle Informationen zu Jod, daher meine Empfehlung.
Die im Buch enthaltenen Rezepte sind jedoch in der Mehrheit ungeeignet für Vegetarier und Veganer und sollten von ihnen großzügig übersehen werden!

Schreibe einen Kommentar